Die CMde CENTERMANAGER und IMMOBILIEN GmbH gehört zur HONESTIS AG, welche Beteiligungen an Immobilien- und Hotelbetriebsgesellschaften (z.B. Dorint) hält. Als Dienstleistungsunternehmen sind wir vorrangig auf das strategische und operative Management von Shopping-Centern, Fachmarktzentren und Büroimmobilien spezialisiert. In diesem Kontext sind wir auch als Planungsbüro und Projektmanager tätig.
Objektbuchhalter Berlin (w/m/d)
CMde Centermanager und Immobilien GmbH • Berlin
Wir bringen & halten Immobilien auf Erfolgskurs
Regattastraße 269, 12527 Berlin
Aufgaben
Im Rahmen unseres Auftragsportfolios wirken Sie im Bereich der Objektbuchhaltung an der kaufmännischen Verwaltung von Gewerbeimmobilien mit. Sie sind dem Geschäftsbereich Center- und Propertymanagement zugeordnet und sorgen bei Ihren Objekten für korrekte Stammdaten, Sollstellungen, Konten und Zahlungen. Durch Ihre umsichtige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise stellen Sie die externe Rechenschaftslegung der Immobilieneigentümer sicher. Intern versorgen Sie die Beteiligten mit wichtigen Daten und Zahlen zur Planung, Überwachung und Steuerung der immobilienwirtschaftlichen Managementprozesse.
- Erfassung und Pflege aller relevanten Stammdaten im digitalen Verwaltungs- und Buchhaltungssystem;
- Erfassung, Prüfung, Kontierung und Verbuchung von Ein- und Ausgangsrechnungen;
- Buchung der Banken und Kassen;
- Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs (inkl. Kontenklärung);
- Unterstützung des Objektverwalters bei der Pflege von OP-Listen und Versand von Mahnungen sowie bei der Vorbereitung gerichtlicher Mahnverfahren und Begleitung von Zahlungsklagen;
- Vorbereitung und Durchführung von Umsatzsteuervoranmeldungen;
- Unterstützung der Objektmanager/-verwalter bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen, Prognosen und Berichten (inkl. Vornahme von Ist-/Plan-Vergleichen);
- Erstellung von Monatsabschlüssen sowie Unterstützung von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern bei Jahresabschlüssen.
Profil
- Ausbildung im Bereich Buchhaltung / Immobilienwirtschaft oder langjährige Erfahrung im Bereich Buchführung / Steuern
- Einschlägige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenprofil
- Grundkenntnisse im Umsatzsteuerrecht wünschenswert
- Sichere Anwenderkenntnisse in einer Verwaltersoftware (idealerweise realax) und MS-Office
- Gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift
- Systematische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Zahlenaffinität
Benefits
Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Sie. Zudem bieten wir: